top of page
Eingangsbereich Gymnasium Neue Sandkaul

Lernen und Lehren gelingt am besten in einer lebendigen, respektvollen und vertrauensvollen Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Wertschätzend miteinander umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und die Dinge selbst zu gestalten gehören daher zu den zentralen Prinzipien des Gymnasiums Neue Sandkaul.

WAS UNS LEITET

Blick auf den Schulhof

Das Städtische Gymnasium Neue Sandkaul (kurz: GyNeSa) wurde im Schuljahr 2018/19 im Stadtteil Widdersdorf in den Räumen einer ehemaligen Privatschule gegründet. Wir sind ein noch junges, mittlerweile vierzügiges Halbtagsgymnasium im Bildungsgang G9 mit rund 540 Schüler*innen und 36 Lehrkräften. Ab dem Schuljahr 2024/25 starten wir der Oberstufe. Ein Gymnasium im Aufbau zu sein bietet sehr viele Chancen, alternative Konzepte und Visionen zu erproben und unserer Schule eine eizigartige Prägung zu geben.
Auf die damit verbundenen Herausforderungen blicken wir positiv. Wir nutzen die gute Kommunikation zur Stärkung des Zusammenhalts und binden alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten in die Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse ein - was zu einem modernen Selbstverständnis in der Schule führt. Unser Ziel ist, das GyNeSa zu einem Lern- und Lebensort zu machen, an dem sich alle Beteiligten wohlfühlen, gerne lehren und lernen und wir unseren übergeordneten Bildungs- und Erziehungsauftrag erfolgreich erfüllen.

Als Gymnasium im Aufbau ist bei uns noch vieles im Fluss.
Zu den festen Bestandteilen unseres schulinternen Curriculums gehören jedoch von Beginn an drei Bereiche, die wir als grundlegend in der ganzheitlichen Erziehung von jungen Menschen verstehen.

UNSERE SCHWERPUNKTE

Schülerinnen auf dem Schulhof

Schüler*innen leben und lernen in der Klasse mit einer größeren Gruppe zusammen. Das ist nicht immer einfach, denn jeder bringt unterschiedliche Vorerfahrungen mit im Hinblick auf Gemeinschaft, Rituale und Regeln mit und jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schüler*innen ist ein Thema, das in den Lehr- und Bildungsplänen des Landes NRW inzwischen fest verankert ist. Und so ist das Soziale Lernen auch am GyNeSa integraler Teil unseres pädagogischen Verständnisses.

Ein selbstbewusstes Ich, ein starkes Wir-Gefühl, teamfähige Fertigkeiten und eine positive Lernumgebung zu fördern, ist das Ziel zahlreicher Schul-Projekte. In der Erprobungsstufe zählt hierzu z.B. das Achtsamkeitsprogramm YoBaDo®, das von externen Trainern durchgeführt wird; die Klassenlehrer*innenzeit (KLZ), eine wöchentliche Ergänzungsstunde im Klassenverband, die das Miteinander in den Fokus rückt; oder der "Abschied des Monats" als regelmäßige Zusammenkunft der gesamten Schulgemeinschaft mit dem Ziel, den Zusammenhalt zu stärken und besondere Projekte oder Erfolge im oder außerhalb des Unterrichts zu würdigen.

Weiterhin binden wir Projekte zur Stärkung der sozialen Kompetenzen in der Mittelstufe in unsere Projektwochen ein. Wir bieten die Ausbildung zu Sport- und Sanitätshelfern/innen an, führen Gewaltpräventionstrainings durch und bauen aktuell ein Team aus Medienscouts auf, sodass sich die Schüler*innen in den Bereichen "digitales Lernen" und "Medienumgang" gegenseitig unterstützen. Auch in der Oberstufe finden den Zusammenhalt stärkende Aktivitäten statt.

Bei uns schlagen nicht nur die Schuluhren anders als früher. Das digitale Lehren und Lernen, die Nutzung interaktiver Panels und das Arbeiten mit iPads gehören zum Alltag. Medien-Schwerpunkt, 
Lern-Cluster und individuelles Raumkonzept machen uns zu einem zukunftsfähigen Gymnasium.

WIE WIR LERNEN

Schüler auf dem Boden im Cluster

Neue, zeitgemäße und vielfältigere Lernformen benötigen ein passendes, pädagogisches Raumkonzept und eine lernförderliche Arhitektur für ihre Umsetzung. Am GyNeSa arbeiten wir in sogenannten Lern-Clustern. In der Schularchitektur versteht man darunter eine Kombination aus klar zugeordneten Klassen- und Kursräumen und multifunktionalen Flächen wie kleineren Differenzierungs- und Silentiumräumen, Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die mit mobilem Mobiliar eine Einheit bilden.

Lern-Cluster bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ihr Lernen selbstständig, alleine oder im Team zu organisieren und so zu erfahren, welche Sozialform gerade hilfreich ist - im Sitzen, Liegen oder im Stehen. Das Raumkonzept ermöglicht einen fließenden und störungsfreien Wechsel von Input- und (kooperativen) Erarbeitungsphasen im Unterricht, fördert Kommunikation und Interaktion. So wird unsere Schule zu einem Ort des aktiven, selbstbestimmten Lernens und inspirierenden Miteinanders.

Als Gymnasium mit vielfältigen Bildungsschwerpunkten, einem breiten Fremdsprachenangebot sowie zahlreichen Wahlpflichtfächern bieten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ihr intellektuelles Potenzial voll zu entfalten und ihre individuelle Lernbiografie aktiv mitzugestalten.

DU HAST DIE WAHL

Schulbücher

Am GyNeSa können Schüler*innen neben Englisch (ab der Jahrgangsstufe 5) bis zu drei weitere Sprachen lernen: Latein, Spanisch (Wahlpflichtfach I, ab der Jahrgangsstufe 7) und Französisch (Wahlpflichtfach II, ab der Jahrgangsstufe 9). In der Oberstufe bieten wir als neu einsetzende Fremdsprache Spanisch an.

Beim Lernen und Lehren soll es an unserer Schule nicht um die reine Wissensvermittlung gehen, sondern vor allem darum, unsere Schüler*innen individuell und bestmöglich zu fördern und zu fordern. Wir möchten jedem Einzelnen die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung geben.

WIR GEBEN RÜCKENWIND

Klasse beim Kunstwettbewerb

Das Ziel unterrichtlicher Förderung ist es, individuelle Lernschwierigkeiten zu erkennen und die Schüler*innen durch Unterstützung erfolgreich zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Handeln zu führen. Den individuellen Lernschwierigkeiten begegnen wir deshalb positiv, indem wir die Kinder dazu motivieren, ihre Stärken zu erkennen. Doch wir schaffen ihnen nicht nur eine motivierende und lernfördernde Umgebung, sondern haben ganz konkrete Lernangebote außerhalb des regulären Unterrichts eingerichtet. „Rückenwind“ erfahren z.B. Kinder mit diagnostizierter Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) in einem LRS-Training. Mathematik-Trainings dienen zur Wiederholung von Grundlagen und die Vermittlung unterschiedlicher Lerntechniken nehmen wir bereits ab Jahrgangsstufe 5 in den Fokus (KLZ). Ab dem kommenden Schuljahr erweitern wir unser Förderangebot um ein Spanisch-Training in der Mittelstufe und das Projekt „GyNeSa-liest“  in der Erprobungsstufe.

Platzhalter

Badminton

Schüler*innen der Stufe 5 entwickeln ihre Spielfähigkeit, indem sie sportartspezifischeTechniken und Taktiken erproben, vertiefen und in Spielformen anwenden. Die AG findet in Zusammenarbeit mit dem Sportverein Lövenich-Widdersdorf statt.

Wann: Do, 14.00 Uhr

Wo: Sporthalle der Schule

AG-Leitung: Hans-Werner Aigner (SV LöWi), Theresa Ebertz

Platzhalter

DELE

Die SchülerInnen erhalten ab der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit, ein Sprachzertifikate zu erwerben, das anerkannt und unbegrenzt gültig ist. Aktuell bieten wir das DELE-Sprachzertifikat im Fach Spanisch an. Im Fokus stehen die kommunikativen Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen.

Platzhalter

Elektrotechnik

Wir beschäftigen uns mit wechselnden Themen rund um Technik und Programmieren, bauen Schaltungen auf, verkabeln und programmieren Mikrocontroller wie den Arduino. Die AG richtet sich an alle Interessierten von Klasse 5 bis 10.

Wann: 2. Halbjahr, Do, 14.00 - 15.00 Uhr

Wo: Raum E 2.04

AG-Leitung: René Laufenberg

Platzhalter

Fußball

Die Schüler*innen trainieren unter Aufsicht und Anleitung der Sporthelfer*innen für das Landessportfest der Kölner Schulen (Jugend trainiert für Olympia). Nach dem Kader-Auswahltraining für die Schulmannschaft bereiten wir uns gemeinsam auf das Turnier vor.

Wann: Mi, 14.00 Uhr

Wo: Sporthalle der Schule

AG-Leitung: Theresa Ebertz

Platzhalter

Karnevalstanz-AG

Karneval ist fester Bestandteil der kölschen Kultur und wird an unserer Schule gepflegt. Unter der Anleitung zweier Schülerinnen der Klasse 7 werden mitreißende Tanzperformances kreiert und einstudiert. Die AG richtet sich an Teilnehmer*innen der Klassen 5 und 6.

Wann: Di, 14.00 - 15.00 Uhr

Wo: Aula

AG-Leitung: Maike Riehl

Platzhalter

Kunst & Schulgestaltung

Lerne vielseitige Kunsttechniken kennen: von klassischer Malerei und Zeichnung bis hin zu experimentellen Methoden wie Collage, Monotypie und Mixed-Media. Außerdem setzen wir künstlerische Projekte für und in unserer Schule um.

Wann: Do, 14.00 - 15.30 Uhr

Wo: Raum Z.0.07

AG-Leitung: Julia Baylan

Platzhalter

Natursport & Nachhaltigkeit

Wir lernen Natursportarten kennen und erarbeiten Vor- und Nachteile von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur. Insbesondere die ökologischen Folgen von (Sport-)Tourismus in der Alpenregion werden betrachtet. Abschluss der AG bildet eine Exkursion in die Alpen.

Wann: Di, 14.00 Uhr

Wo: E0.01, Sporthalle

AG-Leitung: Theresa Ebertz, Marvin Link

Platzhalter

Robotik & Lego-League

Du baust gerne Modelle mit Lego und magst Technik? Hier lernst du, Roboter aus Legoteilen zu konstruieren und zu programmieren. Besonders engagierte Schüler*innen (Klasse 5 bis 7) dürfen am deutschlandweiten Robotikwettbewerb „Lego League“ teilnehmen.

Wann: 1. Halbjahr, Do, 14.00 - 15.00 Uhr

Wo: Raum E 2.11

AG-Leitung: : René Laufenberg, weitere Lehrkräfte

Platzhalter

Schach

Trete unserer Schach-Familie bei! Anfänger wie Profispieler sind willkommen. Wir nehmen auch an offiziellen Schachturnieren teil oder veranstalten sie selbst.

Wann: FR, 14.00 - 15.00 Uhr

Wo: Raum E 2.04

AG-Leitung: René Laufenberg, Luke Razisberger, Marlon Voß, Timon Lampe, Ben Waldhof, David Nohr

Platzhalter

Schulband

Du hast Spaß daran, gemeinsam Musik zu machen? Du beherrscht bereits ein Instrument wie Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Keyboard, Percussion-Instrument oder kannst gut singen? Dann freuen wir uns auf dich in der Schulband!

AG-Leitung: Mario Metzler

Platzhalter

Schulbuch

Die AG hat das Ziel, die Organisation und Verwaltung der Schulbücher an unserer Schule effizient und eigenständig zu gestalten. Die Schüler*innen übernehmen Verantwortung für das Einsammeln, Kontrollieren und Ausgeben der Bücher vor und nach dem Schuljahreswechsel.

Wann: nach Absprache

Wo: nach Absprache

AG-Leitung: Mario Metzler

Platzhalter

Schulzeitung

Der "Mausanzeiger" ist die Zeitung unserer Schule und erscheint aktuell in einem Dreimonatszyklus. Die Schüler*innen bestimmen die Themen und die Gestaltung des Mediums selbst. Die AG ist für alle Jahrgänge ab der 6. Klasse geeignet.

Wann: Di, 14.00 - 15.00 Uhr

Wo: Raum C004

AG-Leitung: Julia Schwarz

Platzhalter

Sporthelfer/innen

Die Ausbildung der Sporthelfer*innen bietet in Stufe 8 die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung von Sportangeboten sowohl in der Schule als auch im Sportverein zu beteiligen. Die Qualifizierung kann ein erster Baustein z.B. für eine Weiterbildung zum/r Übungsleiter/in sein.

Wann: monatliche Einzeltermine als Blockveranstaltung sowie eine zweitägige Exkursion.

Wo: Sporthalle LöWi, Sportschule Hennef

AG-Leitung: Theresa Ebertz, Constanze Leipold, Marvin Link

Platzhalter

Theater

Hier kannst du erste Bühnenerfahrung sammeln, dein schauspielerisches Talent entfalten, Soft Skills wie Kommunikation, Selbstausdruck und Empathie entwickeln und vielseitige Einblicke in die Welt des Theaters erhalten. Für Schüler/innen der Stufen 5 - 7.

Wann: Do, 14.00 - 15.00 Uhr

Wo: Aula

AG-Leitung: Maike Riehl

Platzhalter

VAT

Jede Schul-Veranstaltung braucht guten Ton und eine technisch professionelle Begleitung. Die Schüler*innen der AG lernen das Aufstellen und Einrichten von Lautsprechern, Mischpulten und Verstärkern sowie die korrekte Steuerung der Klangqualität.

AG-Leitung: Mario Metzler

AGs UNSERER SCHULE

bottom of page