Berufsbörse am GBG
- lkirchne
- 18. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Am Samstag, den 22. November 2025, hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Q1, die besondere Gelegenheit, an der Berufsbörse am Georg-Büchner- Gymnasium teilzunehmen. Die Veranstaltung bot ein beeindruckendes Spektrum an Berufsfeldern und war eine wertvolle Chance, sich über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren.
Ein gesamtes Gebäude der Schule verwandelte sich in eine Messe der Berufe. Über 80 Referentinnen und Referenten, darunter auch Eltern aus dem schulischen Umfeld sowie externe Expertinnen und Experten von Hochschulen, Behörden und Unternehmen, standen uns für Gespräche und Präsentationen zur Verfügung.
Das Angebot reichte von klassischen Bereichen wie Recht, Medizin und Wirtschaft über IT, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften bis hin zu kreativen Berufen in Kunst, Kultur und Medien.
Dadurch konnten wir die Vielfalt im Justizsystem erleben, Einblicke in die Startup- Welt bekommen und Beiträge zu Künstlicher Intelligenz, die zeigten, wie diese Technologien unsere Zukunft prägen werden, hören. Zusätzlich wurden wir über Karrieremöglichkeiten, Studienvoraussetzungen, Zukunftschancen, duale Studiengänge und die Vor- und Nachteile dieser informiert.
Jeder von uns konnte sich im Vorfeld für drei konkrete Berufsvorstellungen entscheiden. Viele entschieden sich nach drei verschiedenen Vorstellungen jedoch noch dafür, sich weitere Berufe anzuschauen, da die Referentinnen und Referenten nicht nur von ihrem Arbeitsalltag berichteten, sondern auch ihre persönlichen Werdegänge, Leidenschaften, Herausforderungen und Empfehlungen teilten. Somit waren die Einblicke stets authentisch und praxisnah.
Neben den strukturierten Vorträgen gab es viel Raum für individuelle Fragen und die Begeisterung der Referentinnen und Referenten für ihre Berufe hat viele angesteckt und einigen geholfen, neue Möglichkeiten und Wege in Betracht zu ziehen.
Die gewonnenen Eindrücke und Informationen werden für viele von uns eine wichtige Hilfe bei der anstehenden Studien- und Berufswahl sein und haben uns geholfen, einige Vorstellungen von der Zukunft zu konkretisieren.

Anna und Alea (Q1)


